Die heutigen Brennkraftmaschinen (Motoren) basieren auf einer Vielzahl von komplexen Mechanismen und Teilen. Durch das Zusammenspiel dieser vielen Teile entstehen immer leistungsfähigere Maschinen, die aber auch immer mehr Elektronik und erhöhten technischen Aufwand benötigen, um optimiert arbeiten zu können.

Das bisherige System, welches die Einspritzung, Verdichtung, Zündung und Ausstoß des Treibstoffes übernimmt, ist das komplexe, aus vielen Einzelteilen bestehende System der Ventile und Nockenwellen.

Trotz enormer Entwicklung in den letzten Jahren auf diesem Gebiet, bietet es auch heute noch zahlreiche Nachteile:

 

 

  • aufwendige und komplizierte Konstruktion
  • hohe Kosten bei Motorschäden (typisch: Zahn-/Keilriemenriss)
  • Materialverschleiß
  • höherer Energieverbrauch (z.B. durch starke Reibung)
  • hoher Kraftstoffverbrauch

Die LÖSUNG gegenüber den auf dem Markt befindlichen Systemen bietet eine Brennkraftmaschine auf Basis eines Walzenschiebers ohne Ventile und Nockenwelle.